connect.floridsdorf

connect im 21. Wiener Gemeindebezirk

Von März 2016 bis Juni 2017 lebten zeitweise bis zu 600 Personen, darunter zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, in der Unterkunft Siemensstraße in Floridsdorf. Das ehemalige Siemens-Bürogebäude mitsamt seiner weitflächigen, betonierten Parkplätze wurde zum Lebensraum in einer dafür denkbar schwierigen Umgebung: wenig Anknüpfungspunkte, kaum Spielplätze für Kinder, dafür eine sechsspurige Straße vor der Tür.

Viele Leute lebten auf sehr engem, ursprünglich nicht zum Wohnen ausgelegtem Raum und ohne individuelle Kochmöglichkeiten – spannungsfrei ist anders.

Den Kindern unter diesen schwierigen Umständen ein klein wenig unbeschwerte Zeit zum Spielen und Herumtoben zu geben, war die Aufgabe von connect.floridsdorf. FreizeitpädagogInnen planten zweimal wöchentlich ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm, es gab zahlreiche Outdoor-Aktivitäten unter Einbindung vieler freiwilliger HelferInnen.

Mittlerweile konnte die als Notquartier geführte Unterkunft in Floridsdorf geschlossen werden, die Familien sind in längerfristige und wohnlichere Quartiere übersiedelt.