connect.media

Das Projekt Connect Media, war eine Kooperation der österreichischen Kinderfreunde mit der Agentur Skills Group und OKTO Community TV, das seit Herbst 2016 jungen Menschen, die neu in Wien sind und sich für Politik und Journalismus interessieren eine Möglichkeit bot, die österreichische Medienwelt kennenzulernen.

Rasch hat sich herausgestellt, dass es den TeilnehmerInnen ein besonderes Anliegen war, selbst Berichte zu gestalten. Ein Hauptmotiv dabei war, den pessimistischen Narrativen über Flüchtlinge positive Beispiele gegenüber zu stellen und somit einen Beitrag zur Integration zu leisten. Mit welchen technischen, formalen und rechtlichen Vorgaben sie dabei konfrontiert sind, wurde ihnen in spezifischen Workshops vermittelt.

Was dabei bislang entstanden ist, kannst du dir auf MeYouUs - unserem Projekt-Channel auf okto.tv anschauen.

Laufzeit war von 2016 bis 2019